»  »  » Sonnenbrille 

Worauf es bei Sonnenbrillen wirklich ankommt

Cool ist Nebensache

Was man beim Kauf einer Sonnenbrille beachten sollte!

Natürlich, richtig cool soll sie schon rüberkommen, die neue Sonnenbrille. Am besten so wie die, die Neo in "Die Matrix" trägt. Doch Sonnengläser sollten noch mehr können als ihren Träger gut aussehen zu lassen — nämlich das Auge zuverlässig vor gefährlichen Strahlen schützen. Gerade bei den billigen Spaß-Sonnenbrillen geben die Hersteller dem Design den Vorzug gegenüber einem hochwertigen UV-Filter. Deswegen: Schauen Sie immer nach, ob das Modell Ihrer Wahl einen 100-prozentigen Schutz vor ultraviolettem Licht garantiert. Solche Modelle sind mit der Aufschrift "EN 1836:1997" gekennzeichnet.

Allerdings ist UV-Schutz noch lange nicht alles, auf das Käufer achten sollten. Auch die Farbe der Gläser will weise gewählt sein. Braune Gläser geben die Farben am neutralsten wieder, Bergsteiger oder Strandgänger sollten jedoch möglichst dunkles Glas nehmen. Und Vorsicht bei bunten Gläsern! Im Straßenverkehr können die flippigen Farben zu einer echten Gefahr werden, weil sie die Farbwahrnehmung massiv beeinflussen können.

Durch neuere Forschungsergebnisse bezüglich der Gefahren durch UV-Strahlen für die Augen und die Haut achten die Sonnenbrillen Hersteller glücklicherweise immer mehr darauf, dass die hergestellten Sonnenbrillen einen guten UV-Schutz bieten, denn das wird immer mehr zu einem wichtigen Verkaufsargument. Denn man will ja kaum seine Gesundheit durch die falsche Sonnenbrille riskieren.

Wer in Sachen Sonnenschutz ganz sicher gehen will, kauft die Brille nicht beim fliegenden Händler am Strand, sondern direkt im Fachhandel für Marken Sonnenbrillen. Beim Optiker gibt es die modische Sonnenbrille zudem mit geschliffenen Linsen. Somit müssen auch Weitsichtige oder Kurzsichtige nicht mehr auf flotten Sonnenschutz verzichten. Die uncoolen Maikäfer-Vorklapp-Gläser von anno dazumal haben damit endlich ausgedient.



4eye.de erklärt: Worauf es bei der Sonnenbrille wirklich ankommt!
Version: 22.07.2015 - 16:40 · 13.854 PageViews