»  »  » Milliardengeschäft 

Das Kontaktlinsen-Milliardengeschäft

Zwei US-Giganten und ein deutsches Unternehmen teilen sich den Markt

Groß ist sie nicht, die Konkurrenz. Gerade einmal drei Unternehmen teilen sich das größte Kuchenstück des Kontaktlinsenmarkts. Ganz vorne dabei ist Bausch und Lomb, ein 1853 in den USA gegründetes Unternehmen für Medizintechnik. 12.000 Mitarbeiter in 36 Ländern beschäftigt der Pharmakonzern. Mehr als 2 Milliarden Dollar setzt das Unternehmen jährlich um, nicht ausschließlich, aber doch zu großen Teilen mit dem Verkauf von Kontaktlinsen und entsprechenden Reinigungsmitteln. Diese Sparte des Unternehmens kennen Kontaktlinsenträger vor allem unter dem Namen Vision Care. Gleich dahinter kommen die Anbieter Johnson & Johnson und Ciba Vision. Für ersteres Unternehmen ist die Kontaktlinsenproduktion nur ein Segment unter vielen. Johnson & Johnson - mehr als 111.000 Mitarbeiter in 57 Ländern - bestreitet den Löwenanteil seines Jahresumsatzes von deutlich über 50 Milliarden Dollar vor allem mit Pharmaprodukten; darunter weltbekannte Marken wie Penaten, Bebe, O.B. und Neutrogena.

Umso erstaunlicher, dass sich ein deutsches Unternehmen auf dem Kontaktlinsemarkt tapfer gegen die US-Riesenkonzerne behaupten kann. Und dort beileibe keine unbekannte Größe ist. Die Novartis-Tochter Ciba Vision mit Sitz im Bayerischen Untermains beschäftigt zwar mit 6.500 Mitarbeitern gerade mal einen Bruchteil von Johnson & Johnson, liefert seine Produkte - Linsen und Reinigungsmittel - aber dennoch in gut die Hälfte aller Länder dieser Erde aus. Eng arbeitet das Unternehmen, das seinen Schwerpunkt im Gegensatz zu den amerikanischen Wettbewerbern ausschließlich in der Forschung, Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Kontaktlinsen und Kontaktlinsenpflegemitteln hat, mit deutschen Optikern zusammen. Fielmann-Kunden kennen Ciba Vision vor allem durch die Pflegelinie AOsept, die dank konservierungsstofffreier Reinigungsmittel die Kontaktlinsen augenschonend desinfiziert.



Wie der Kontaktlinsenmarkt aufgebaut ist und wie er sich verteilt
Version: 22.07.2015 - 17:11 · 8.563 PageViews